FAQ – PRESETS

Was sind eigentlich Presets?

  • Presets (auf Deutsch “Voreinstellungen”) sind wie der Name schon sagt voreingestellte Filter für Lightroom, die ihr über eure Bilder legen könnt ohne etwas selbst zu bearbeiten. Diese “Presets” habe ich selbst für euch erstellt – Ihr könnt sie downloaden und für eure Fotos verwenden! ☺

 

Wo kann ich Lightroom kaufen und wie viel kostet es? 

 

Für welche Lightroom Versionen sind die Presets geeignet?

  • Meine Presets sind kompatibel mit Lightroom 4-6, Lightroom CC und Lightroom Classic CC. Lightroom-Voreinstellungen sind mit RAW- und JPEG-Fotos. Außerdem funktionieren meine Presets auch auf der mobilen Version!

 

Muss ich für Lightroom / die Presets eine professionelle Kamera besitzen?

  • Nein! Das ist ja das tolle an Lightroom. Ich mache die meisten Bilder auch mit meinem iPhone und durch die Lightroom Filter wirken die Fotos sofort professioneller, schärfer und bekommen eine tolle Qualität. 😍

 

Woher weiß ich, welche Presets am besten für mich und meine Bilder geeignet sind?

  • Du kannst Vorher/Nachher Bilder bei allen Presets in der Beschreibung sehen oder auf meinem Instagram Account für Presets (@chiaramariepresets). Außerdem habe ich verschiedene “Preset Packs” erstellt mit vielen verschiedenen Filtern. Einige passen super für Naturfotos, manche für Streetstyles, manche für Urlaub, usw. Schaue am besten im Shop vorbei und schaue dir alle Filter genau an. Daran kann man ja schon sehen, was einem gefällt und was eher nicht. Ich biete auch ein komplettes Preset Pack Set an, indem du alle Presets auf einmal downloaden kannst. 🙂

 

Sind die Presets für alle ‘Typen’ geeignet? Egal ob ich jetzt ein Fotograf bin, Blogger, etc…?

  • Ich habe geschaut, dass für JEDEN etwas dabei ist! Egal ob Mann oder Frau, Fotograf/in, Blogger/in, oder auch für ‘Nicht-Blogger’ die einfach bessere Fotos posten möchten. 😅 Lasst mir gerne eine Bewertung da wenn ihr meine Presets ausprobiert habt.

 

Hilfe! Wie importiere ich die gekauften Presets nun in mein Lightroom (desktop Version)?

  • Es ist gar nicht schwer! Dazu kannst du dir einfach dieses Video anschauen:

 

Wieso werden die Presets nicht auf der App angezeigt?

  • Wenn du meine Presets gekauft hast, müsstest du direkt einen Download-Link per E-Mail bekommen (oder es lädt bei dir direkt herunter). Dort findest du die Presets für die Desktop-Version (die Geld kostet) UND einen Ordner “Mobile Presets”. Man muss die Presets für die mobile Version auch erst importieren.

 

Wie importiere ich die Presets auf meine mobile Lightroom App?

  • Es ist eigentlich nicht schwer. Ich erkläre euch hier alles Schritt für Schritt. ☺

1. Wenn ihr die Presets heruntergeladen habt, müsst ihr die mobilen Presets zu erst einmal auf euer Smartphone importieren. Ich benutze dazu Airdrop. Es gibt natürlich noch andere Varianten, z.B. Dropbox, iCloud Drive oder per E-Mail.

 

2. So sieht es dann bei mir aus, wenn ich am Handy die Presets annehme. Die Presets sind in einer DNG-Datei. Diese nehme ich an und speichere die Presets unter “Dateien”.

 

3. Hier sind alle Presets abgespeichert, in meinen Dateien auf meinem iPhone.

 

4. Jetzt geht ihr auf die Lightroom App, bzw. meldet euch erstmal an. Dann, wenn ihr eingeloggt seid, sieht eure Seite so aus. Dann klickt ihr auf das “+” unten rechts.

 

5. Dann erstellt ihr euch einen Ordner + Album. Ich habe es “Presets” genannt

6. Dann klickt ihr in eurem erstellten Album auf hinzufügen, und ganz wichtig – ihr müsst auf ‘Dateien’ klicken.

7. Dann wählt ihr alle Presets aus und klickt oben rechts auf “Öffnen”.

 

8. Jetzt müsste es so aussehen. Die Presets werden in Bildern dargestellt. Wieso, erkläre ich euch jetzt. Ihr habt es fast geschafft 😊

 

9. Ihr klickt auf euer “Wunsch-Preset”, bzw. auf das Bild im Ordner, dessen Filter ihr auf euer Foto übertragen wollt. Oben rechts findet ihr drei Punkte “…”, da klickt ihr drauf. Dann klickt ihr auf “Einstellungen kopieren“.

 

10. Hier müsst ihr dann nur auf OK klicken.

 

11. Dann müsst ihr nur zurück zu euren Fotos gehen und euer beliebiges Foto auswählen, auf dem ihr den Filter haben möchtet. Dann klickt ihr wieder auf die drei Punkte und klickt auf “Einstellungen einfügen“.

12. Und tada! Auf eurem Bild ist dann der selbe Filter. Wenn man das mehrmals gemacht hat, geht das ganze auch recht schnell!❤

 

Falls ihr noch Fragen habt schreibt mir gerne eine Nachricht bei Instagram. Ich freue mich total über euer Feedback! 💗

Falls ihr meine Presets benutzt und postet, sendet mir gerne Bilder davon oder verlinkt mich auf euren Fotos. Ich bin schon total gespannt und werde die ein oder anderen Fotos auch in meiner Story reposten! 💋